banner

Blog

Sep 30, 2023

Sattelgelenk: Anatomie, Funktion und Behandlung

Anna Giorgi ist eine Gesundheits- und Lifestyle-Autorin, die sich auf die Bereitstellung unkomplizierter und präziser Gesundheitskommunikation für Verbraucher spezialisiert hat.

Oluseun Olufade, MD, ist staatlich geprüfter Orthopäde. Er lehrt als Assistenzprofessor für Orthopädie an der Emory School of Medicine in Atlanta, Georgia.

Ein Sattelgelenk – auch Sellagelenk genannt – ermöglicht viele Arten von Bewegungen in viele Richtungen.

Ein Sattelgelenk besteht aus einem konkaven Knochen – geformt wie ein Sattel – und einem weiteren konvexen Knochen – geformt wie ein Reiter, der auf einem Pferdesattel sitzt. Das Design eines Sattelgelenks trägt dazu bei, dass es stabil bleibt und das Risiko von Schäden durch ständigen Gebrauch verringert.

Es gibt nur wenige Sattelgelenke in Ihrem Körper. Diese Gelenke befinden sich im Daumen, in der Schulter und im Innenohr.

Dieser Artikel beschreibt die Anatomie und Funktion des Sattelgelenks. Außerdem werden Probleme, die bei diesem Gelenktyp auftreten können, und Möglichkeiten zu deren Behandlung beschrieben.

shih-wei / Getty Images

Im erwachsenen Körper gibt es 360 Gelenke. Ein Gelenk ist eine Struktur, die zwei oder mehr Knochen verbindet. Gelenke helfen bei verschiedenen Bewegungen und tragen auch Gewicht. Ein Sattelgelenk ist beweglich, hochflexibel und hat ein einzigartiges Design.

Ein Sattelgelenk ist eine Art Synovialgelenk. Ein Synovialgelenk ist der häufigste Gelenktyp im menschlichen Körper.

Die einzigartige Struktur eines Synovialgelenks umfasst zwei knöcherne Oberflächen, die von einer faserigen Gelenkkapsel umgeben sind. Die Kapsel ist mit einer dünnen Schicht einer schlüpfrigen, viskosen Flüssigkeit, der sogenannten Synovialflüssigkeit, ausgekleidet. Synovialflüssigkeit schmiert und erhält den Gelenkknorpel und die Knochen in der Gelenkkapsel.

Der Gelenkknorpel dient als Stoßdämpfer und bedeckt die Knochenenden dort, wo sie sich zu Gelenken verbinden. Dadurch können die Knochen in einem Synovialgelenk bei Bewegung übereinander gleiten.

Ein Sattelgelenk besteht aus einem konkaven Knochen in Form eines Sattels, der mit einem anderen konvexen Knochen verzahnt ist, der einem Reiter auf einem darauf ruhenden Pferd ähnelt. Diese Konfiguration wird als konkavokonvex bezeichnet.

Im menschlichen Körper gibt es drei Sattelgelenke. Sie sind an folgenden Orten zu finden:

Die meisten Gelenke, wie zum Beispiel Sattelgelenke, ermöglichen Bewegung. Ein Sattelgelenk stabilisiert die Knochen im Gelenk und bietet gleichzeitig die Flexibilität, sich in einem breiten Bewegungsbereich zu bewegen, einschließlich Bewegungen hin und her und von einer Seite zur anderen.

Sattelgelenke werden als biaxiale Gelenke klassifiziert. Bei biaxialen Gelenken erfolgt die Bewegung in zwei unterschiedlichen Achsen, die im rechten Winkel zueinander stehen. Diese Gelenke unterstützen die Bewegung auf zwei Ebenen, die als Flexion-Extension und Abduktion-Adduktion bekannt sind, was Beugebewegungen in mehrere Richtungen ermöglicht.

Flexion und Extension sind zwei gegensätzliche Bewegungen. Flexion beschreibt eine Bewegung, die den Winkel zwischen zwei Knochen verringert, beispielsweise das Beugen des Gelenks. Eine Streckung ist eine Bewegung, die den Winkel zwischen den beiden Knochen vergrößert, beispielsweise das Strecken des Gelenks.

Sattelgelenke unterstützen auch die Abduktion und Adduktion. Abduktion ist die Bewegung einer Struktur von ihrem Mittellinien-Referenzpunkt aus, während Adduktion die Bewegung einer Struktur ist, wenn sie wieder zum Mittellinien-Referenzpunkt hinzugefügt wird. Im Karpometakarpalgelenk beispielsweise beinhaltet die Abduktion das Bewegen des Daumens nach vorne von der Hand weg, während die Adduktion das Zurückführen oder „Hinzufügen“ des Daumens zu Ihrer Hand beinhaltet.

Die Fähigkeit der Sattelgelenke, Flexibilität in verschiedene Richtungen zu ermöglichen, unterstützt folgende Funktionen:

Durch die Bewegungsfreiheit, die das Karpometakarpalgelenk an der Basis Ihres Daumens bietet, haben Sie gegensätzliche Daumen, mit denen Sie Ihren Finger über Ihre Handfläche bewegen können, um die anderen Finger Ihrer Hand zu berühren. Auf diese Weise können Sie Gegenstände festhalten, feste Griffe herstellen und verschiedene Dinge manipulieren, zals Werkzeuge.

Der Bewegungsbereich des Sternoklavikulargelenks ist an jeder Bewegung der oberen Extremität beteiligt. Es wird benötigt, um den gesamten Bewegungsumfang der oberen Extremität ausführen zu können.

Der Bewegungsbereich des Incudomalleolargelenks ist geräuschabhängig. Während es bei normalen Schalldruckpegeln funktionsunbeweglich ist, hängt seine Beweglichkeit von der Frequenz ab, wobei das Gelenk bei Frequenzen über 2 Kilohertz (kHz) beweglicher wird.

Das Incudomalleolargelenk ist für ein genaues Hören von entscheidender Bedeutung. Es ist Teil der Gehörknöchelchenkette, die durch mechanische Vibration Schall vom Außenohr zum Innenohr sendet. Diese Gelenke können auch eine schützende Filterwirkung haben, die die mögliche Schädigung der inneren Struktur des Ohrs durch Spitzenamplituden verringert.

Nachfolgend sind Probleme aufgeführt, die im Sattelgelenk auftreten können.

Sattelgelenke sind anfällig für Arthritis, eine häufige Erkrankung, die alle Synovialgelenke betrifft. Es gibt mehr als 100 Arten von Arthritis. Diese Erkrankungen können durch Überbeanspruchung, Abnutzung durch Alterung, Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, genetische Veranlagung oder Infektionen verursacht werden.

Arthrose ist die häufigste Art von Arthritis. Dies kann dazu führen, dass der Knorpel abgenutzt wird und die Enden der beiden Knochen im Sattelgelenk ungeschützt bleiben. Die Reibung von Knochen auf Knochen während der Bewegung kann Gelenkschmerzen, Steifheit und Entzündungen verursachen.

Andere Arten von Arthritis, die die Sattelgelenke betreffen können, sind:

Die Auswirkungen von Arthritis können sich verschlimmern und zu schwächenden Schmerzen und schließlich zum Abbau der Knochen im Gelenk führen. Infolgedessen kann die Erkrankung Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, das betroffene Gelenk normal zu nutzen und zu funktionieren. Arthritis kann sich auf folgende Weise auf die Sattelgelenke auswirken:

Ein verstauchter Daumen ist ein Zustand, der auftritt, wenn die Bänder, die den Daumen stützen, über ihre normale Grenzen hinaus gedehnt werden. Dies kann bei einem Sturz passieren, wenn Sie Ihren Daumen nach hinten beugen, von der Handfläche weg, oder auf eine ausgestreckte Hand fallen.

Eine Verstauchung des Daumens wird oft als „Skidaumen“ bezeichnet, da sie oft dann auftritt, wenn man mit der an einem Skistock festgeschnallten Hand stürzt. Wenn diese Verletzung durch Überbeanspruchung im Laufe der Zeit entsteht, spricht man von „Wildhüterdaumen“.

Verstauchte Daumen gehen meist mit einer Verletzung des ulnaren Kollateralbandes (UCL) einher, das sich im Karpometakarpalgelenk befindet. Die Verletzung kann zu einer Instabilität des Karpometakarpalgelenks führen.

Verletzungen des Sternoklavikulargelenks können von einer leichten Verstauchung bis hin zu einem Bruch des Schlüsselbeins reichen. Ein starker Schlag kann das Gelenk aus seiner normalen Position verschieben. Verletzungen dieses Gelenks werden häufig durch ein heftiges Ereignis wie einen harten Sturz oder eine Kollision bei Kontaktsportarten oder einen Autounfall verursacht.

Wenn das Sternoklavikulargelenk nach hinten, tief in den oberen Brustbereich, ausgerenkt ist, kann es zu lebensbedrohlichen Problemen mit der Atmung oder dem Blutfluss kommen.

Zu den häufigsten Ursachen für Verletzungen des Incudomalleolargelenks gehören:

Welche Art der Rehabilitation bei einem Sattelgelenk empfohlen wird, hängt vom Ausmaß Ihrer Erkrankung oder Verletzung und dem betroffenen Gelenk ab. Konservative Methoden werden häufig dann empfohlen, wenn das Problem keine lebensbedrohliche oder sonstige Gefahr für Ihr langfristiges Wohlbefinden darstellt.

Die Rehabilitation des Karpometakarpal- und Sternoklavikulargelenks kann Folgendes umfassen:

Wenn eine Operation erforderlich ist, um eine Gelenkverletzung zu reparieren oder ein durch eine Krankheit geschädigtes Gelenk wiederherzustellen, können die folgenden Optionen genutzt werden:

Eine Luxation des Incudomalleolargelenks kann die folgenden Behandlungsarten erfordern:

Ein Sattelgelenk ist eine Art Synovialgelenk, das ein breites Bewegungsspektrum unterstützt. Sattelgelenke können sich auf und ab sowie vor und zurück bewegen.

Obwohl Ihr Körper über 300 Gelenke hat, sind nur drei Sattelgelenke. Diese befinden sich in Ihrem Daumen, Ihrer Schulter und Ihrem Ohr.

Oregon State University. Anatomie und Physiologie: 9,4 Synovialgelenke.

Gesundheitswissenschaftliches Zentrum der Texas Tech University. Synovialgelenke – Sattelgelenke.

Amerikanische Vereinigung orthopädischer Chirurgen. Erkrankungen des Sternoklavikulargelenks (C).

Vivek S, Antony J, Binu B, Pratibha G. Ein Fall einer posttraumatischen inkudomalleolären Störung. Indisches Journal für Otologie. 2014:20(2)89-91.

LibreTexts Biologie. 38.12 Gelenke und Skelettbewegung – Arten von Synovialgelenken.

Oregon State University. Anatomie und Physiologie: 9,5 Arten von Körperbewegungen.

Olivier T., Kasprzak K., Herteleer M. et al. Anatomische Untersuchung des Sternoklavikulargelenks mittels Hochfrequenzultraschall. Einblicke in die Bildgebung. 2022:13(66). doi:10.1186/s13244-022-01167-x

Gottlieb PK, Vaisbuch Y, Puria S. Die Flexibilität des menschlichen Gehörknöchelchengelenks verändert die Spitzenamplitude und -breite impulsiver akustischer Reize. J Acoust Soc Am. 2018;143(6):3418. doi:10.1121/1.5039845

Arthritis-Stiftung. Was ist Arthritis?

Amerikanische Vereinigung orthopädischer Chirurgen. Arthritis des Daumens.

Amerikanische Vereinigung orthopädischer Chirurgen. Erkrankungen des Sternoklavikulargelenks (SC).

Nam SH, MD, Kim GH, et al. Idiopathische entzündliche Arthritis im Gehörgang bei einem Patienten mit Hörbehinderung: ein Fallbericht und eine Literaturübersicht. Zeitschrift für rheumatische Erkrankungen. 2022;29(2):116-122.

Amerikanische Vereinigung orthopädischer Chirurgen. Verstauchter Daumen.

Sasindran V, Joseph A, Babu B, George P. Ein Fall einer posttraumatischen inkudomalleolären Störung. Indisches Journal für Otologie. 2014:20(2)89-91.

Bojarb D, Ha JF, Zopf DA. Behandlung einer traumatischen inkudomalleolären Gelenksubluxation mit Knochenzement. Ann Inter Case Rep (AICP) 2019:2(3).

Von Anna GiorgiAnna Zernone Giorgi ist eine Autorin, die sich auf Gesundheits- und Lifestyle-Themen spezialisiert hat. Ihre Erfahrung umfasst mehr als 25 Jahre Erfahrung als Autorin über Gesundheits- und Wellnessthemen für Verbraucher und medizinisches Fachpersonal sowie Positionen in der Gesundheitskommunikation.

Basis des Daumens, Schulter, Ohr
AKTIE